Back to Applications

Fecon Öl & Gas Markt Anwendungen

Fecon-Produkte werden häufig in der Öl- und Gasindustrie verwendet, um die Vegetation für Sondierung und Infrastruktur sowie für seismische Sondierung zu roden. 

Die Pipeline erzielt  durch Ketten- und Gummireifenfahrzeuge mit hoher PS-Zahl, ausgerüstet mit Mulcher, Stubbenfräse und Fräsköpfen, die die Vegetation, einschließlich Bäumen, Gebüsch, Stümpfen und Wurzeln bearbeiten, eine hohe Produktion.  Häcksler werden bei der Reduzierung von Bäumen eingesetzt, die mit Fällmaschinen oder Baggern gefällt wurden. Der Holzgreifer unterstützt die Verarbeitung von Holz größeren Durchmessers in Häckslern und Fräsen.  Kompaktkettenlader mit Mulcher werden verwendet, um schmale Wege vor Bohrungen zu roden, die zur Vorbereitung der Explosionslöcher für seismische Erkundung dienen.  UTV's werden für den Transport von Sprengstoffen für seismische Erkundungen sowie für eine Vielzahl von Anwendungen, wie Materialtransport, Mobilisierung von Service-Ausrüstung für Mechaniker, Betankung von Ausrüstung und vieles mehr, verwendet. 

  • Rodungen

    Rodungsarbeiten in der Öl- und Gas-Industrie variieren in Umfang und Größe. Einige der Überlegungen bei der Auswahl der richtigen Maschine für eine Anwendung sind: Gelände, Vegetationsdichte, Bodenstabilität, Feuchtigkeit, Artenschutz, Umweltbelange und zu umgehende Hindernisse. 

    Landrodung für Erkundungsleasing, Speicherstätten oder Pipelines kann eine Herausforderunge darstellen. Der erfolgreiche Rodungsauftragnehmer wird die Arbeit in der Regel mit einer Vielzahl von Einheiten angehen. Darunter fallenkettengetriebenen oder bereiften Mulchmaschinen,Mulchbaggernund Kompaktladertraktoren, ausgerüstet mitMulchanlagensowie anderen Geräten. So kann er die vielen Aufgaben bewältigen, die auf einer durchschnittlichen Rodungsbaustelle anzutreffen sind.  

     Kommerzielle Arbeiten oder solche auf großen Anbauflächen könnten die hohen Produktionskapazitäten der leistungsstärkeren kettengetriebenen oder bereiften Mulchtraktoren mit 250 bis 600 PS erfordern. Mulchtraktoren geringen Bodendrucks würden den Ansprüchen bei feuchten oder sumpfigen Bedingungen entsprechen. Diese Traktoren werden von erfolgreichen Auftragnehmern in Hochproduktionsrodungen in einer Vielzahl von Klimata und bei extremen Bodenverhältnissen verwendet.

  • Wegerechtrodung

    Die Aufrechterhaltung des Wegerechts für Straßen, Autobahnen, Stromleitungen, Kommunikationsleitungen in der Öl- & Gasindustrie sind eine weitere Herausforderung. Die Anforderungen des Auftrags, die Schwierigkeit des Geländes, Ausführung und Wartungsanforderungen bestimmen allesamt die Ausrüstung, die Sie für die Arbeit auswählen. Die Aufrechterhaltung eines sicheren Verkehrsflusses ist bei Wegerecht-Arbeiten eine Überlegung, die in anderen Arten von Rodungsarbeiten selten gemacht werden muss. 

    Aus diesen Gründen kann die Maschinen-Auswahl für Wegerecht-Arbeiten unterschiedlich ausfallen.  Kompakttraktoren mit Mulchköpfen können Grenzlinienarbeit und Detail-Arbeit ausführen und können sich sogar bis zu den schwereren Gräsern vorarbeiten, die auf Wegerechtsgrundstücken vorkommen. Für Ausdünnungsarbeiten könnten Baumbeschneidungsanlagen die beste Lösung bieten; andererseits können Bagger mit aufmontierten Mulchern selektives Beschneiden zwischen den gewünschten Bäumen ausführen. Für große Projekte, bei denen das Arbeitsvolumen ein Schlüsselfaktor ist, ergeben größere Kettenmulchtraktoren sowohl eine machbare Ausführung wie auch die praktikable Pro-Tag-Hektaranzahl für maximale Produktivität. 

    Die Wahl des Kompakttraktors oder des großen Mulchtraktors kann auf den ersten Blick getroffen werden, wenn man auf die Art der zu leistenden Arbeit und die Art des Bodens in dem aktuell bearbeiteten Gebiet hinblickt. Die richtige Auswahl der Anlagen- und Fahrwerkoptionen kann sich als sehr profitable Entscheidung für jede Art von Wegerecht-Rodungsmaschinen erweisen. 

  • Seismische Erforschung

    Die Seismische Erforschung auf bewaldeten Flächen verlangt nach Leistung.   „Lineare (Fuß oder) Kilometer sind pro Tag zu bewältigen“ und das  erfordert Zuverlässigkeit und PS-Leistung!  

    In den 1,75m-Linien sind das Stahlkettenfahrzeugmit 100-140 PS und ein schmaler Mulchkopf die perfekte Kombination aus Größe, Gewicht, Leistung und Schnittbreite. Für 3,0m-Linien sindTraktoren von 250-600 PS geeignet, die in der Regel Mulchköpfe mit 2,72m Breite mit beeindruckender Geschwindigkeit durch dichtes Gebüsch und Bäume großen Durchmessers treiben.

    Seismische Erforschungen bieten einzigartige und herausfordernde Bedingungen für das Roden von waldartiger Vegetation. In extrem Winterbedingungen werden die 1,75m und 3,0m breiten Schneisen in der Regel durch anspruchsvolle Bodenbeschaffenheit hindurch gezogen, wobei man darauf achten muss, Umweltbelastungen außerhalb der ausgewiesenen Räume zu vermeiden.  Auftragnehmer benötigen kettengetriebene Mulchausrüstung mit niedrigen Bodendruckmerkmalen, ausgewogener Stabilität, hervorragender Sichtbarkeit und großer Zugkraft, um sich durch Schnee hindurch zu arbeiten oder eisige Hänge zu überqueren. Arktische Winter-Pakete sind notwendig, um die Inbetriebnahme und den Betrieb bei Temperaturen bis zu unter-40°C zu ermöglichen, und Strapazierfähigkeit ist wichtig, um die rigorosen Anforderungen der Anwendung zu erfüllen.  In anderen Bereichen fordern hohe Umgebungstemperaturen mit nassen oder trockenen und staubigen Bedingungen leistungsstarke, bereifte oder kettengetriebene Fahrzeuge mit extremer Kühlleistung für den Antriebsstrang und Bediener.

Back to Applications

Fecon Oil & Gas Market Applications

Fecon products are used frequently in the oil and gas industry for clearing vegetation for exploration and infrastructure, and for seismic exploration.

High production is achieved for the pipline with high horsepower track and wheeled carriers equipped with mulchers, stump grinders, and milling heads to handle vegetation including trees, brush, stumps, and roots. Chippers are used in the reduction of trees harvested with feller bunchers or excavators. The Log Jaw is used to facilitate processing of larger-diameter wood in chippers and grinders. Compact track loaders with mulchers are used to clear narrow lanes ahead of drills used to prepare blast holes for seismic exploration. UTV’s are used for carrying explosives for seismic exploration, and for a variety of uses such as transporting materials, mobilizing service equipment for mechanics, fueling of equipment, and more.

  • Land Clearing

    Land clearing work in the oil and gas industry is varied in scope and size. Terrain, density of the vegetation, soil stability, moisture, species to be treated, climate, environmental concerns and obstacles to work around are some of the considerations when choosing the right machine for the application.

    Clearing the land, for exploration leases, storage sites, or pipelines can present challenges. The successful land-clearing contractor will usually approach the job with a variety of units including tracked or wheeled mulching machines, excavator mulchers and skid steer tractors equipped with mulching attachments as well as other tools to handle the many tasks found on the average land-clearing site.

    Commercial or large acreage jobs could require the high production capabilities of the more powerful tracked or wheeled mulching tractors of 250-600HP. For wet or swampy conditions low ground pressure mulching tractors would fit the bill. These tractors are used by successful high production land-clearing contractors in a variety of climates and in extreme ground conditions.

  • Right of Way Clearing

    Maintaining right-of-way for roads, highways, power lines, communication lines in the oil and gas industry has its own share of challenges. The demands of the job, the difficulty of the terrain, finish, and maintenance requirements will determine the equipment selected for the job. In right-of-way work, maintaining safe traffic flow is a consideration not often found in other types of land clearing jobs.

    For these reasons, machinery selection for right-of-way jobs can be varied. Compact tractors with mulching heads can do fence line work, detail work, and can handle even down to the heavier grasses found on right-of-way property. For thinning work, tree shear attachments may offer the best solution; or excavator mounted mulchers can do selective cutting between the keeper trees. For large-scale projects where volume of work is the key factor, the larger tracked mulching tractors will yield both a workable finish and the acres-per-day for maximum productivity.

    Selecting the compact tractor or the large mulching tractor can be determined by first looking at the type of work to be done and the type of terrain most commonly found in the area you’re working. Proper selection of attachments and undercarriage options can prove to be very profitable decisions for any type of right-of-way clearing machines.

  • Seismic Exploration

    Seismic exploration on forested land demands performance. “It’s about linear feet or kilometers per day” and requires reliability and horsepower!

    In the 1.75-meter lines, a steel tracked vehicle with 100 horsepower and a narrow mulching head possesses the perfect combination of size, weight, power and cutting width. For 3.0-meter lines, tractors of 250 - 600 horsepower are the answer, typically powering mulching heads of 107” wide through dense bush and large diameter trees at impressive speeds.

    Seismic exploration presents a unique and challenging set of circumstances for clearing the woody vegetation. In extreme winter conditions the 1.75 and 3.0 meter wide lines are typically cut across challenging ground conditions while taking care to avoiding environmental impact outside of the designated spaces. Contractors require tracked mulching equipment with low ground pressure characteristics, balanced stability, excellent visibility, and great tractive effort to work through snow or traverse icy slopes. Arctic winter packages are necessary to enable start-up and operation in temperatures reaching below -40 C, and durability is essential to meet the rigorous demands of this application. In other areas high ambient temperatures with wet or dry dusty conditions call for high powered wheeled or tracked carriers with extreme cooling capacity for the drivetrain and operator.