Back to Applications

Seismische Erforschung

Bohrung von Sprenglöchern für die Seismische ErforschungDas Fecon EX300S Bohrgerät und die Explorer EX55 Unterstützungsraupe sind speziell für die Seismische Erforschung entwickelt. 

ÜbersichtWenn seichte Sprenglöcher für die Seismische Erforschung gebohrt werden sollen, wird die Produktivität durch Gebohrte-Löcher-pro-Tag gemessen. Diese Löcher sind oft in einer Tiefe von 6-9m und über unterschiedliche Bedingungen verteilt, die flach, hügelig, weicher oder harter Boden, Bauernhof-Felder oder mit Gestrüpp, Bäumen oder Gestein bedecktes Land sein könnten. Der EX300S ist entwickelt, zu bieten, was die Besatzung am entscheidenden Ort braucht und das in möglichst geringen Arbeitsschritten. Damit wird die Bohrzeit, unter geringem Umwelteinfluss, maximiert. • Mit einer Bohrer-Fortbewegungsgeschwindigkeit von bis zu 7 km/h können Sie schnell zum nächsten Bohrloch gelangen. Die Front-montierte Lafettenzusammenstellung ermöglicht den Bedienern zu sehen, wohin sie bohren wollen und die Maschine zu positionieren ohne aus dem Führerhaus aussteigen zu müssen. Mit der 6m-langen Bohrstange bereits an der Lafette, kommt das 2-Personen-Team, mit den einfach bedienbaren Steuerelementen, die neben der Lafette an der Vorderseite der Kabine angebracht sind, schnell an die Arbeit. Wenn mehr als 6 Meter Tiefe erforderlich sind, ist ein Besatzungsmitglied nie weit von der zusätzlichen Bohrgestänge an der rechten Seite der Maschine entfernt. In den meisten Fällen beginnen sie mit einem Bohrereinsatz, aber im Fall von hartem Gesteinsaufkommen, installieren sie schnell den Luftdruckhammer und bohren weiter. Die Bohrkapazität ist 91m Tiefe. 

Spezielle Vorteile zum SprenglochbohrenDer niedrige Bodendruck von 17,1 bar und die Balance der Maschine machen es möglich, in Sümpfen, weichen Böden und anderen nassen Bedingungen zu arbeiten.

Die Schwenkwalzen unterstützen die flexible Gummiraupe, während diese der Kontur des unebenen Geländes folgt und dank der Zugkraft Bodenkontakt halten kann, während die Maschine Hänge bis zu 25 Grad erklimmt oder sich durch schlammigen Bedingungen kämpft.

Gummiketten ermöglichen Entladung und Fahren auf befestigten Straßen mit minimalem Risiko-Auswirkungen.  Für die Seismische Industrie kann dies bei der Arbeit in besiedelten Gebieten, Kreuzungen, Einfahrten, Parkplätzen oder Straßen während der Erforschung Zeit und Geld sparen.  Selten müssten - wie bei stahlkettengetriebenen Fahrzeugen - vor dem Überqueren Bretter oder Reifen gelegt werden Tatsächlich könnte der Fecon EX300S Bohrer gelegentlich aus dem Wald, eine asphaltierte Straße hinunter und wieder in den nächsten Zuigangspunkt hinein gefahren werden, während Bohrer auf Stahlketten auf einen Lastwagen geladen werden, um nur mehrere Meter transportiert zu werden.

Das Track-System hat genügend Kraft, um in die entgegengesetzte Richtung zu rotieren, um gelenkig zu Manövrieren und den Bohrkopf genau zu positionieren.  Bohren Sie, bei Seismische Erkundungen, mehrer Bohrlöcher pro Tag, indem Sie leicht in dicht bewaldetem Land und über ganze Oberflächen mit Felsbrocken oder andere Hindernissen navigieren.  Die EX300S bohrt bereits, wenn andere Bohrer in ein bestimmtes Gebiet überhaupt nicht eindringen können oder viel Zeit damit verbringen müssen, sich zu positionieren. 

Die vorne angebrachte Bedienstation und der vertikale Bohrermastaufbau ermöglichen es dem Bediener, schnell sehen, wo der Bohrkopf im Bezug auf die gewünschte Bohrloch-Stelle positioniert ist.  Weniger Zeit wird zur Positionierung aufgewendet, so dass mehr Zeit zum Löcherbohren bleibt.

Der Seismische EX300S-Bohrer ist mit einem Stablager für eine zusätzliche 10' (3 m)-Stange am Mast ausgerüstet. Dies ermöglicht dem Bohrteam, 20' (6 m) tief zu bohren, ohne von der Maschine zu weichen, um weitere Bohrstangen zu holen.

Der Seismische EX300S-Bohrer ist serienmäßig mit seitlicher Stablagerung für 20m-Stäbe ausgerüstet. Dies, zusammen mit den an den Mast montierten Stabhaltern, erlaubt  63m-Stabkapazitätan Bord.  Ein weiterer möglicher Stabhalter kann 70m Stab halten, sodass insgesamt 73m an Bord sind.  Diese Eigenschaften sparen Sie Zeit beider  Stäbe-Handhabungund ermöglichen es dem Team, weniger Griffe während des Arbeitsverlaufs tätigen zu müssen. 

  • Seismische Erforschung

Back to Applications

Seismic Exploration

Drilling Seismic Exploration Shot Holes
The Fecon EX300S Drill Rig and Explorer EX55 Support Crawler are specifically engineered for seismic exploration.

Overview
When it comes to drilling shallow depth shot holes for seismic exploration, productivity is measured by holes drilled per day. Often these holes are 20-30 feet in depth, spread out across varying conditions that could be flat, hilly, soft or hard ground, farm fields, or land covered in brush or trees, or rocks. The EX300S is configured to have what the crew needs where it is needed with as few steps as possible to maximize drill time. With a drill travel speed of up to 7mph they can get to the next hole quickly. The front-mounted mast assembly allows the operator to see where they want to drill, and position the machine without getting out of the cab. With 20-feet (6 m) of drill rod already on the mast, the 2-person crew quickly gets to work using the simple controls mounted next to the mast at the front of the cab. If more than 20-foot (6 m) depth is required, a crew member is just steps away from additional drill rod at the right side of the machine. In most cases they will start with an auger bit, but if tough rock is present they quickly install the air hammer and keep on drilling.

Specific Advantages for Shot Hole Drilling
The low ground pressure of 4.5 gpsi and balance of the machine makes it possible to work in swamps, soft soils, and other wet conditions.

The swing rollers support the flexible rubber track as it follows the contour of uneven terrain, keeping engaged with the ground for traction as the machine powers up slopes of up to 25-degrees, or through muddy conditions.

Rubber tracks enable unloading and driving on paved roads with minimal risk of impact. For the seismic industry, this can save time and money when working in populated areas, crossing driveways, parking lots, or roads during exploration. There rarely would be need to lay boards or tires before crossing as you would have to do with steel track machines. In fact, there are times when the Fecon EX300S drill could be driven out of the woods, down a paved road, and back into the next access point while drills on steel tracks would be loaded and trucked to go just a few blocks.

The track system has suitable power to counter rotate for agile maneuvering and
precise positioning of the drill head. Drill more holes per day in seismic exploration by easily navigating inside dense forested land, and across surfaces with boulders or other obstructions. The EX300S is already drilling when other drills may not be able to access an area at all, or would spend a great deal of time getting positioned.

Front-mounted operator station and vertical drill mast assembly allow the operator to quickly see where the drill head position is in relation to the desired hole location. Less time is spent positioning so more time is spent drilling holes.

The EX300S seismic drill comes with rod storage for an additional 10’ (3 m) rod on the mast. This allows the drill crew to go 20’ (6 m) deep without taking any steps to the side of the machine to get more rod.

The EX300S seismic drill comes standard with rod storage on the side for 60ft of rod. This coupled with the mast mounted rod holder gives 80 feet of on board rod capacity. An optional rod rack will hold 210 feet of rod for a total of 230 ft. onboard. These features save time on the job handling drill rods and allows the crew to take fewer steps in the process.